Loading...
X

Gefüllte und überbackene Pfannkuchen

Gefüllte und überbackene Pfannkuchen (Palatschinken, Crêpes oder wie auch immer)

Für vier Personen

Zutaten Pfannkuchen:

3-4- Eier

ca. 200 g Mehl

Ca 400 ml Wasser oder Milch

Salz

 

Zutaten Füllung:

1 kleine Packung Iglo Spinat passiert

(auch frischer Spinat, kleingehackt, ist möglich)

250 g Mascarpone

Ggf. eine Handvoll geriebener Bergkäse

1 Ei

Muskatnuss

Salz

Zutaten Topping:

40g Parmesan

Eine Handvoll geriebene Haselnüsse

Eine Handvoll Haselnüsse gehackt (Empfehlung Rapunzel geröstete Haselnüsse aus dem Bioladen)

Obwohl ich mich für eine eher gute Köchin halte, sind mit Pfannkuchen nie recht gelungen. Vor wenigen Jahren hat mein Sohn, der sehr gerne Pfannkuchen bäckt, meinen Ehrgeiz angestachelt. Seither bringe ich sie doch halbwegs anständig zusammen. Als schnelles Essen mit Käse oder Champignons gefüllt mag ich sie inzwischen sehr. Das Rezept, das nun folgt, habe ich kurz vor Weihnachten 2025 in der Zeitschrift Brigitte gefunden und habe es nach meinem Geschmack und Bedarf abgewandelt. Da ich keine Milch mag, habe ich auch nie eine zuhause und nehme für die Pfannkuchen Wasser oder auch Wasser und einen Schuck Schlagsahne. Für den Pfannkuchenteig braucht man Fingerspitzengefühl, daher sind die Mengenangaben ungefähr. Wichtig ist, dass er flüssig, aber nicht zu dünn ist.

Aus den Zutaten bäckt man auf einer kleinen Pfanne (20cm)  7 – 8 Pfannkuchen.

Schon vorher kann man den gefrorenen Spinat auftauen. Dann vermengen mit dem Ei, dem Mascarpone, dem Salz und der geriebenen Muskatnuss und vielleicht der Handvoll Bergkäse, die das Ganz pikanter macht.

Von dieser Mischung gibt man auf eine Hälfte jedes Pfannkuchens gute zwei Esslöffel – durch das Ei wird sie beim Überbacken fester – und klappt den Pfannkuchen zum Halbmond. Man schichtet sie dachziegelartig in eine Auflaufform.

Nun kommt das Topping aus dem Parmesan und den zweierlei Nüssen. Die Nüsse machen das Ganze sehr apart. Natürlich kann auch nur Parmesan nehmen oder auch Semmelbrösel, das wäre dann ganz klassisch.

Nun kommt das Ganze für eine Viertelsunde ins vorgeheizte Backrohr bei 180 Grad Umluft.

Die Palatschinken sagen „dobrou chut“, die Crêpes „Bon appétit“, die Pfannkuchen bleiben in Bayern und sagen „lasst ses Eich schmecka!“

 

 

 

 

 

0 Overall Score
0 Reader Rating: 0 Votes
0 Comments
Leave a Reply
Top